Mittelstandsindex & Benchmarks

Halbjährlich wird ein Benchmarking unter den Mitgliedern durchgeführt. Hierbei werden neben der Marktstimmung (u.a. geplante Investitionen, geplante Einstellung neuer Mitarbeiter, Einschätzung der Marktlage) auch weitere für die Mitglieder interessante Kenngrößen (wie bspw. Werbebudgetquoten, Provisionshöhen im Vertrieb oder FuE-Quoten) anonymisiert erfasst. Sie können somit einfach und schnell sehen, wie Ihre Strukturen im Vergleich zu den anderen Mitgliedern aufgebaut sind.

Ihre Vorteile

  • Sie erhalten halbjährlich eine umfassende Auswertung der Mitgliederbenchmarks.
  • Sie bekommen Zahlen, die Sie auch direkt einschätzen können, da Sie die anderen Mitglieder kennen.
  • Durch den ermittelten Mittelstandsindex können Sie direkt vergleichen, wie Sie im Verhältnis zu anderen Mitgliedern abschneiden.
  • In Gesprächen können Sie herausfinden, was die besten Unternehmen anders machen.
  • Bei der Einführung neuer Strukturen (bspw. Provisionen in der leistungsorientierten Vergütung) können Sie unmittelbar erkennen, welche Kennwerte andere Unternehmen nutzen.